Slider

Heiligs Blechle – Ein musikalischer Crossover-Genuss

Juli 2014 | Allgemein

Am 29. Juni 2014 gaben die Bläser in der Citykirche Konkordien anlässlich des Benefiz Konzerts 2014 für die Kinderhilfe Ludwigshafen den Ton an. Netlution hatte sich den starken Tönen bei dieser Charity Veranstaltung angeschlossen, um die Kinderhilfe in ihrer wichtigen Arbeit für Menschen mit Behinderung durch die Begegnung mit Pferden zu unterstützen. Und das war auch gut so. Der faszinierende Bogen, der zwischen Beethoven, New Orleans und Pharell Williams mit „Happy“ gespannt wurde war ein musikalischer Leckerbissen und  anregendes Erlebnis. 

Happy waren dann auch die vielen Gäste, die trotz Regen und WM gekommen waren. Viel zu selten sind eben diese Momente und Gelegenheiten in denen Brücken geschlagen werden zwischen Generationen, musikalisch- und kulturellem Erbe und globaler „Jetzt“ Popkultur. Wann sitzen wir mit unseren Kindern und Großeltern gemeinsam in einem Konzert ohne die Augen zu verdrehen und höflich Beifall zu klatschen?

Bernhard Vanecek, den Heavy Bones und auch Erwin Ditzner ist an diesem Sonntag etwas gelungen was wir in Deutschland vielleicht noch viel zu selten erleben. Nämlich das wir gemeinsam und mit viel Spaß und frei von Konventionen Musik erleben und erfahren. Genuss für einen guten Zweck.

?