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3rd Level Special Services

Passgenaue Lösungen für Ihre hochkomplexen, individualisierten Services

Neben den Standard-Betriebsleistungen, welche durch große IT-Dienstleister als Standardservices erbracht werden, verbleiben in Enterprise IT-Umgebungen komplexe, individualisierte 3rd Level Services, die passgenaue Lösungen erfordern. Aufgaben, die aus Compliance und Security-Aspekten nicht in den Off- und Nearshore Bereich gegeben werden sollen, müssen ebenfalls wirtschaftlich abgebildet werden.

Ziel unserer 3rd-Level-Special Services ist es, diese Aufgaben durch passgenaue Servicestrukturen, individuelles Service-Management und erprobte organisatorische und technologische Expertise zu lösen, sowie  verantwortlich die 3rd Level Betriebsleistungen für Ihre komplexen, hochspezialisierten Services zu übernehmen.

Ob durch einen 7/24 Einsatz, Rufbereitschaft, skalierbare und praxiserfahrene Expertenteams – ob vor Ort oder remote – mit den adaptiven 3rd Level Special Services schaffen wir höchste Service Qualität bei gleichzeitiger Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit.

Infrastructure Monitoring Operations

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: Handelskonzern (ca. 400.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Betrieb der Infrastruktur für DataCenter- und Storemonitoring
  • Implementierung einer Monitoringlösung für den Endkunden
  • Consulting in der Automatisierung der Monitoringinfrastruktur
  • Consulting bei der Entwicklung eines Selfservice Portals für den Endkunden
  • Stabiler Servicebetrieb / Kontinuierliche Optimierung

Umsetzung

 

  • Bereitstellung von Produktmonitoring
    • Produktportfolio
      • Windows Server
      • Red Hat Enterprise Linux
      • Netzwerk (Router, Switche, etc)
      • Citrix
      • Active Directory + Idenditymanagement
      • Mailserver
      • Backupinfrastruktur
      • Virtualisierungsinfrastruktur
      • Datenbanken (MSSQL, MongoDB, Oracle, ASE, Hana)
      • SAP Systeme
      • Storeserver (Kassensysteme, EC-Cash, Leergutautomaten, etc.)
  • Infrastruktur Automatisierung
    • Entwicklung eines Selfserviceportals um den Endkunden, das Monitoring selbst verwalten zu lassen

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Sicherstellung des globalen Kundenbetriebs durch Monitoring (~1,8 Mio. Hosts)
  • Sicherstellung der Monitoringinfrastruktur (~250 Server)
  • Behebung von mehr als 100 Incidents in den letzten 12 Monaten
  • Unterstützung in mehr als 1200 Service Requests in den letzten 12 Monaten

 

Managed Service Plattform Operations for Core Infrastructure

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (ca. 120.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Stabiler Servicebetrieb
  • Kontinuierliche Optimierung durch Automatisierung
  • Beratung zu Weiterentwicklung der Infrastruktur
  • Erhalt des Sicherheitsniveaus der Infrastruktur
  • Regelmäßige Compliance Checks
  • Regelmäßige DR-Tests

Umsetzung

 

  • Betrieb der Service Lines VMware, Windows, Linux und Load Balancer
  • Der Betrieb wird wie folgt umgesetzt:
    • Kurze Upgrade-Zyklen
    • Systeme sind gehärtet
    • Betriebsdokumentation wird gepflegt und weiterentwickelt
    • Jährliche Disaster Tests nach ITSCM
    • Weiterentwicklung der Automatisierung
    • Erarbeiten von Vorschlägen bezüglich Infrastruktur-Design

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Sicherstellung des Betriebs der Kerninfrastruktur 24/7 bestehend aus über 500 Serversystemen
  • SLA Erfüllung von über 99%
  • Behebung von mehreren tausend Incidents in den letzten 12 Monaten
  • Bearbeitung von knapp 1000 Changes in den letzten 12 Monaten
  • Kompetente Vorschläge zur Weiterentwicklung der Infrastruktur

 

Identity & Certificate Management

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (ca. 120.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Betrieb Smartcard Management System (CMS)
  • Evaluierung, und Einführung neuer „Multi-Faktor-Authentisierungs“-Produkte ins Unternehmen (z.b. Windows Hello for Business)
  • Automatisierung und Weiterentwicklung von Betriebsabläufen (z.B. Smartcard-Lifecycle, Zertifikats-History handling, etc)
  • Pflege von KDBs sowie Kontakt zum Service Desk als 3rd Level (Inkl. Regelmäßiger Trainings)
  • Einführung, und leben neuer Agiler Arbeitsweisen (KanBan)

Umsetzung

 

  • Betrieb und Wartung des Card Management Systems
    • Einspielen von Regulären Patches
    • Erarbeitung / Einspielen von Minor- oder Major Versionen
    • Handling nacharbeiten bei Einspielung von Microsoft-Hotfixes auf Serverebene
    • Kontakt zum Premium-Support sowie Bearbeitung von Incidents hin zum Vendor
  • Betrieb API-Gateway
    • Update und Upgrade des API Gateway Management Umgebung
    • Audit und Protokollierung der Aufrufe
    • Pflege der unterschiedlichen API-Zugangsprotokolle und datenhaltenden Systemen
  • Policy Design API-Gateway
    • Design und Entwicklung von API Workflows
    • Integration und Automatisierung von neuen Prozessen
    • Maßgeschneiderte Bedarfsentwicklung
    • Vollständige Zugriffskontrolle
    • Einheitliche Authentifizierung & Autorisierung
      • Healthcheckportale für ServiceDesks
        • Vollständige Entwicklung der Portale
        • Anbindung aller nötigen Datenquellen
        • Betrieb / Kontinuierliche Verbesserungen des Portals
      • Powershellscripte für Schnittstellensysteme
        • Entwicklung von Powershellscripten um einzelne Abläufe, die das Standardprodukt nicht bietet mit Schnittstellensystemen zu ermöglichen (z.B. SCCM)
  • Reporting & Monitoring
    • Erstellung div. Reportings in grafischer Form in PowerBI
      • Einbindung der PowerBI-Reports in Sharepoint
    • Erstellung eines Monitoring-Portals um einzelne Abläufe der Server überwachen zu können
  • Agile Approach
    • Einführung von Daily-Meetings
    • Schulungen von Kollegen im Kanban
    • Rollenübernahme des “Agility Masters” durch Netlution
    • Dokumentation und Schulungen des internen und externen Teams

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Sicherstellung des Betriebs der CMS-Umgebung (~120.000 Clients / User)
  • Vereinfachung einzelner Abläufe durch Automatisierung
  • Verringerte Aufwände auf Seiten des Service-Desks durch Healthcheck-Seiten
  • Unterstützung bei der Einbindung neuer Technologien in die bestehende Landschaft
  • Miteinführung des „Agile Approachs“ im Unternehmen / Erhöhung des „Durchflusses“ im Team

 

VDI Environment Management

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: Anstalt des öffentlichen Rechts (ca. 5.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Remotezugriff für 1500 gleichzeitige Benutzer
  • Zugriff über Microsoft Multifactor Authentication als Zweitfaktor
  • Hochskalierung der Umgebung auf 80 Server
  • Hochskalierung der Netscaler-Umgebung

Umsetzung

 

  • Upgrade der vorhandenen Lizenzen mit zusätzlichen Bundles
  • Implementierung Microsoft MFA
    • Erstellen eines neuen Zugriffsportals
    • Installation Citrix FAS Server
  • Hochskalierung der Umgebung
    • Erweiterung der Hyper-V Host Infrastruktur
    • Erweiterung der Citrix PVS Server
  • Erweiterung der Netscaler-Umgebung
    • Implementierung von Netscaler SDX
    • Migration vorhandener Netscaler VPX auf SDX
    • Upgrade der Lizenzen und Bandbreite der Netscaler VPX

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Sicherstellung des Zugriffs für 1500 Benutzer
  • Überwachung der Struktur mittels Netscaler MAS
  • Überwachung der Server mittels Citrix Direktor
  • Verbesserte Möglichkeit der RemoteArbeit

 

Managed Service Active Directory

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (ca. 120.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Third Level Infrastruktur Support für Active Directory
  • Projektunterstützung für interne Kollegen / Projekte
  • Consulting für Infrastrukturthemen
  • Stabiler Servicebetrieb
  • (Security-) Schwachstellen / Probleme erkennen und lösen (Eigeninitiative)
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung / Optimierung von Prozessen und Skripten
  • Lückenlose Dokumentation

Umsetzung

 

  • Unterbrechungsfreier Service
    • Schnelle Ticketaufnahme und Bearbeitung
    • Kontinuierliche Überwachung der kompletten Infrastruktur
    • Proaktives erkennen und lösen von möglichen Problemen
  • Bereitstellung der infrastrukturellen AD Netzwerktopologie für darauf aufbauende Dienste
    • Optimierung und Implementierung der IP-seitigen Netzwerktopologie
  • Consulting im Bereich Active Directory / Security
    • Design, Unterstützung und Implementierung von automatisierten Richtlinien
  • Schwachstellen / Probleme erkennen
    • Einsatz von Monitorlösungen und Skripten. Auswertung der Resultate

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Sicherstellung des globalen Kundenbetriebs bezüglich Authentifizierung
  • Sicherstellung des globalen Infrastrukturbetriebs
  • Geringere Ausfallzeiten dank proaktiven Monitorings
  • Auslagerung des Incident- / Change- und Problemmanagement
  • Unterstützung in verschiedenen Projekten
  • Durchschnittliche Reaktion innerhalb 15 Minuten
  • Unterstützung der 24/7 Rufbereitschaft

 

Database Operations

 

Kategorie: SQL-Infrastruktur

Kunde: Landesbetrieb (ca. 1.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Reibungsloser Ablauf des Tagesbetriebs
  • Betrieb der SQL-Infastruktur
  • Incident und Changemanagement
  • Monitoring der bestehenden SQL Server Systeme

Umsetzung

 

  • Umsetzung von Changes
    • Installation SQL-Instanzen / -Cluster
    • Migration von SQL Systemen (Alt zu Neu, Single Node to Cluster)
    • Deinstallation SQL-Instanzen / -Cluster
  • Lösung von Incidents
  • Anpassung an bestehende Systeme (z.B. Rechtevergabe)
  • Verfügbarkeit zu den Kernarbeitszeiten

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Sicherstellung des SQL-Betriebs der (~200 Server) u.a. durch Monitoring
  • Höhere Infrastruktur Compliance dank automatisierter Überwachung und Reporting
  • Behebung von ~300 Incidents in den letzten 12 Monaten
    • Durchschnittliche Reaktion innerhalb von 1 Stunde
  • Umsetzung von ~700 Changes im gleichen Zeitraum

 

Global Asset Management & Data Analytics

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (ca. 100.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Integration von Mergers & Acquisitions (M&A) und Business Units in ein zentrales Asset Inventory
  • Koordination der M&As während der Integrationsabschnitte
  • Umfassende Unterstützung von M&As und anderen Integrationspartnern
  • Quality Assurance
  • Entwicklung von Prozessen und deren Weiterentwicklung
  • Dokumentation der Integrationen
  • Koordination zur Lösung von Netzwerk- / ACL-Problemen
  • Koordination und Verwaltung der internen Ressourcen

Umsetzung

 

  • Entwicklung von Prozessen für
    • vCenter Integration
    • API Integration
    • Legacy Integration (für physikalische Assets)
    • Stetige Optimierung der Prozesse
  • Qualitätsprüfungen in Form von Datenanalysen
    • Datenanalysen mittels multipler Berichtstools und Reports
  • Kommunikationssteuerung mit Integrationspartnern und internen Ressourcen

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Integration der globalen physikalischen und virtuellen Assets in ein zentrales Asset Management System
  • Sicherstellung der Datenqualität der integrierten Assets
  • Schaffen einer Entscheidungsgrundlage:
    • Rechtliche und vertragliche Verpflichtungen
    • IT Asset Lebenszyklus
  • Koordination sowie umfassender Support der Integrationspartner
  • Dokumentation der Prozesse
  • Beratung und Unterstützung bei Anfragen außerhalb unseres Bereichs

 

Global Database Support

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (ca. 100.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Consulting und Optimierung der Datenbank Systeme
  • Betrieb und Weiterentwicklung der Infrastruktur
  • Monitoring und Automatisierung der Datenbank Systeme
  • 24/7 Rufbereitschaft

Umsetzung

 

  • Entwicklung / Implementierung von Skripten
    • Monitoring
    • Performance-Verbesserungen
  • Kontinuierliche Analyse der Infrastruktur
    • Implementierungs- und Optimierungsvorschläge
  • Koordination und Verwaltung der internen Ressourcen
  • Bereitstellung einer Rufbereitschaft

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Stabiler Betrieb und Weiterentwicklung der Infrastruktur
  • Optimierungen der SQL Infrastruktur
  • Monitoring der Datenbank Landschaft
  • 24/7 Rufbereitschaft (IRT 1 Std.)

 

Global Infrastructure Management

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (ca. 120.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Infrastrukturmanagement (Wartung, Monitoring, Optimierung)
  • Qualitätsverbesserungen für Discovery-Assets und Asset-Schnittstellen
  • Sicherheitsrelevante Anpassungen (Security Konzepte)
  • Kontinuierliche Ticketverfolgung
  • Steuerung der internen Ressourcen

Umsetzung

 

  • Entwicklung von Prozessen
    • Patching cycles
    • Ticket tracking
  • Koordination und Verwaltung der internen Ressourcen
  • Implementierung sowie Aktualisierung der Security Konzepte
  • Umfassende Verwaltung und Wartung der Infrastruktur
  • Steuerung interner Workflows

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Sicherstellung des Betriebes und Weiterentwicklung der Infrastruktur
  • Ansprechpartner in Infrastrukturentwicklungsfragen
  • Beratung und Unterstützung bei Anfragen außerhalb unseres Bereichs

 

Managed Service Infrastructure / Server Automation

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (ca. 100.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Automatische Erkennung von Schwachstellen durch den optimalen Einsatz von BladeLogic
  • Erhöhung und Reporting der Compliance im Infrastrukturbereich
  • Consulting im Servermanagement / Weiterentwicklung der Infrastruktur
  • Weiterentwicklung der Server Automatisierung
  • Stabiler Servicebetrieb / Kontinuierliche Optimierung durch Automatisierung

Umsetzung

 

  • Entwicklung von Compliance Prüfungen
    • Account-Policy Überwachung
    • Zugriffskontrollen
  • Bereitstellung von on Demand Scanning
    • Vollständige Detection Automatisierung
    • Schnelle Ticketaufnahme und Bearbeitung
  • Infrastruktur Automatisierung
    • Unterstützung beim Anlegen von Patchjobs und spezifischem Reporting
  • Consulting im Bereich Prozessdesign
    • Optimierung der internen Prozessabläufe
    • Design und Implementierung von hochautomatisierten Abläufen

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Sicherstellung des globalen Kundenbetriebs durch Monitoring (~150000 Server)
  • Sicherstellung des BladeLogic Applikationsbetriebs (100 Server)
  • Höhere Infrastruktur Compliance dank automatisierter Überwachung und Reporting
  • Behebung von mehr als 700 Incidents in den letzten 12 Monaten
  • Unterstützung in mehr als 700 Service Requests im gleichen Zeitraum
  • Durchschnittliche Reaktion innerhalb 1 Stunde
  • 24/7 Rufbereitschaft

 

Managed Service VDI Environment Management

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (ca. 100.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Erkennung von Schwachstellen und deren Behebung 
  • Erhöhung der Compliance im Infrastrukturbereich 
  • Consulting im Servermanagement / Weiterentwicklung der Infrastruktur 
  • Weiterentwicklung der Server/VDI Automatisierung  
  • Stabiler Servicebetrieb /- Kontinuierliche Optimierung ggf. durch Automatisierung 
  • Teamübergreifende Unterstützung und Umsetzung kleinerer Projekte 
  • Erweiterung vom Service unterschiedlicher Geo Standorte 
  • Schulung des ServiceDesks 
  • Erstellung und Erweiterung der KB 
  • Wartung der CMDB 

Umsetzung

 

  • Consulting im Bereich Prozessdesign 
    • Optimierung der internen Prozessabläufe 
    • Design und Implementierung von hochautomatisierten Abläufen 
  • Consulting im Bereich VDI 
    • Kundenanforderung einholen, verstehen und entsprechend richtig beraten ob Dedizierte VDIs oder Pool VDIs benötigt werde  
  • Bereitstellung von Citrix Infrastruktur Komponenten und deren Wartung 
  • Wartung und Sicherstellung der 12 Netscaler im HA Verbund 
  • Wartung von der CMDB in Zusammenarbeit mit anderen Teams 

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Sicherstellung des globalen Kundenbetriebs durch Bereitstellung von Anwendungen via Citrix (~8000 VDI/XenAppDesktop Server) 
  • Sicherstellen der HA Umgebung via Netscaler (12 Stück) 
  • Behebung von mehr als 3663 Incidents im Jahr 2019 
  • 4219 Bereitstellungen/Terminierung von VDIs im Jahr 2019 
  • Koordination und Klärung/bzw. Problemlösung Teamunabhängig 
  • 24×7 Rufbereitschaft 
  • Service Erweiterung für Nord America bis 22 Uhr 
  • Unterstützung kleiner Projekte neben dem Betrieb  

 

Database Deployment Automation

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (ca. 110.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Einheitliche Installation/Upgrade/Deinstallation/Konsistenzprüfung von SAP HANA bzw. SAP ASE Datenbanklösungen innerhalb des auftraggebenden Konzerns
  • Einfaches Abrufen und zusammenführen von Fehlerberichten im Falle bestimmter Systemalarme
  • Einfache Anwendbarkeit für die DB-Admins
  • Keine externen Abhängigkeiten – Software soll möglichst einfach auf allen Linux-Serversystemen installierbar sein

Umsetzung

 

  • Aktuelle Umsetzung wurde als bash shellskript Framework umgesetzt und befindet sich in produktivem Einsatz
  • Als Langzeitziel soll das bash-Framework durch eine Neuentwicklung in der Programmiersprache „Go“ ersetzt werden
  • Basis ist momentan in Entwicklung 

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Kein „Wildwuchs“ mehr bei DB-Installationen
  • Erheblich reduzierter Zeitaufwand für alle Tasks, die das Framework abdeckt
  • Einfache Bedienbarkeit ermöglicht es dem Admin sich auf das Wesentliche zu konzentieren
  • Abgerufene Fehlerberichte sind bereits für die Weiterverarbeitung vorgefiltert und vorformatiert

 

Managed Service Vulnerability Management

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (ca. 100.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Verringerung der offenen Schwachstellen durch professionelle Detection und Tracking 
  • Erhöhung und Reporting der Security Compliance im Infrastrukturbereich 
  • Consulting im Vulnerability Management  
  • Weiterentwicklung der Toollandschaft 
  • Stabiler Servicebetrieb /- Kontinuierliche Optimierung durch Automatisierung 
  • Fix und fertige Dienstleitungen 

Umsetzung

 

  • Vulnerability Itelligence  
    • Verteilen von Hersteller Advisories  
    • Verteilen von Security / Malware Informationen 
    • Risiko Bewertungen für Advisories  
  • Schwachstellen Scans / Pentests 
    • Vollständig automatisierte Scans der Datacenter & Netzwerk Infrastruktur 
    • On Demand Scans für Infrastruktur und Web-Applikationen 
  • Tracking der Findings und Remediation Pläne
    • Unterstützung der AssetOwner bei der Dokumentation und Umsetzung der Remediation 
  • Consulting im Bereich Vulnerability Management 
    • Design der Globalen Prozesse  
    • Umsetzung von Security Richtlinien für Dienstleister

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Anzahl der offenen Schwachstellen wird monatlich um ca. 5.000 reduziert 
  • Anzahl der von außen gemeldeten Web-Schwachstellen konnte halbiert werden 
  • Verbesserung von Risikobewertungen durch optimierte Environmental-Klassifizierung  
  • Behebung von mehr als 400 Security Findings in den letzten 12 Monaten 
  • Reduzierung der Aufwände für scanning und tracking um 50% 
  • Eliminierung der „Blind Spots“  

 

  • Public Cloud Provider bieten eine Vielzahl standardisierter Cloud Services an welche an Ihre individuelle Anforderungen wirtschaftlich adaptiert werden müssen. Netlution als Managed Public Cloud Provider (MPCP) integriert diese Angebote nahtlos in Ihr bestehendes Service Portfolio.
    Cloud Services
  • "Digitalisierung, Industrie 4.0 & (I)IoT lösen die bisherigen Silos Entwicklung & IT-Infrastruktur auf und erfordern eine agile Organisation, schlanke Prozesse und dynamische Strukturen zwischen Entwicklung und Ihrem IT-Betrieb."
    DevOps Services
  • "Mit unseren n_Remote Enterprise Services halten wir unseren Kunden bei komplexen IT-Services mit hoher Kritikalität „den Rücken frei“. Als integraler Bestandteil der IT-Organisation unserer Kunden verantworten unsere Netlution-Expertenteams die Infrastruktur- & Application Services."
    Remote Enterprise Services
  • "Vom Projekt in den Betrieb: Der Aufbau eines wirtschaftlichen Standardservices erfordert, insbesondere in der Übergangsphase, ein hohes Maß an Flexibilität. Eine Herausforderung, wenn Projektergebnisse in den Regelbetrieb überführt und dort etabliert werden müssen."
    Transition Services
  • "Stetiges Hinterfragen sowie die Weiterentwicklung von Prozessen und Nutzungen neuer, aktualisierter Technologien sind entscheidende Faktoren für Ihren Erfolg."
    Consulting Services
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