n_Remote Enterprise Services
Komplexe Services als integraler Bestandteil Ihrer IT-Organisation – autark gemanaged
Mit unseren n_Remote Enterprise Services halten wir unseren Kunden bei komplexen IT-Services mit hoher Kritikalität „den Rücken frei“.Als integraler Bestandteil der IT-Organisation unserer Kunden verantworten unsere Netlution-Expertenteams die Infrastruktur- & Application Services. Die Teams und Services werden vollständig auf die Kundenorganisation & -prozesse angepasst und durch Netlution komplett autark gemanaged.
Managed Service VDI Environment Management
Kategorie: Infrastruktur
Kunde: DAX Konzern (ca. 110.000 Mitarbeiter)
Zielsetzung / Kundenwünsche
- Erkennung von Schwachstellen und deren Behebung
- Erhöhung der Compliance im Infrastrukturbereich
- Consulting im Servermanagement / Weiterentwicklung der Infrastruktur
- Weiterentwicklung der Server/VDI Automatisierung
- Stabiler Servicebetrieb /- Kontinuierliche Optimierung ggf. durch Automatisierung
- Teamübergreifende Unterstützung und Umsetzung kleinerer Projekte
- Erweiterung vom Service unterschiedlicher Geo Standorte
- Schulung des ServiceDesks
- Erstellung und Erweiterung der KB
- Wartung der CMDB
Umsetzung
- Consulting im Bereich Prozessdesign
- Optimierung der internen Prozessabläufe
- Design und Implementierung von hochautomatisierten Abläufen
- Consulting im Bereich VDI
- Kundenanforderung einholen, verstehen und entsprechend richtig beraten ob Dedizierte VDIs oder Pool VDIs benötigt werde
- Bereitstellung von Citrix Infrastruktur Komponenten und deren Wartung
- Wartung und Sicherstellung der 12 Netscaler im HA Verbund
- Wartung von der CMDB in Zusammenarbeit mit anderen Teams
Ergebnis / Mehrwert
- Sicherstellung des globalen Kundenbetriebs durch Bereitstellung von Anwendungen via Citrix (~8000 VDI/XenAppDesktop Server)
- Sicherstellen der HA Umgebung via Netscaler (12 Stück)
- Behebung von mehr als 3663 Incidents im Jahr 2019
- 4219 Bereitstellungen/Terminierung von VDIs im Jahr 2019
- Koordination und Klärung/bzw. Problemlösung Teamunabhängig
- 24×7 Rufbereitschaft
- Service Erweiterung für Nord America bis 22 Uhr
- Unterstützung kleiner Projekte neben dem Betrieb
Managed Service Infrastructure / Server Automation
Kategorie: Infrastruktur
Kunde: DAX Konzern (ca. 100.000 Mitarbeiter)
Zielsetzung / Kundenwünsche
- Automatische Erkennung von Schwachstellen durch den optimalen Einsatz von BladeLogic
- Erhöhung und Reporting der Compliance im Infrastrukturbereich
- Consulting im Servermanagement / Weiterentwicklung der Infrastruktur
- Weiterentwicklung der Server Automatisierung
- Stabiler Servicebetrieb / Kontinuierliche Optimierung durch Automatisierung
Umsetzung
- Entwicklung von Compliance Prüfungen
- Account-Policy Überwachung
- Zugriffskontrollen
- Bereitstellung von on Demand Scanning
- Vollständige Detection Automatisierung
- Schnelle Ticketaufnahme und Bearbeitung
- Infrastruktur Automatisierung
- Unterstützung beim Anlegen von Patchjobs und spezifischem Reporting
- Consulting im Bereich Prozessdesign
- Optimierung der internen Prozessabläufe
- Design und Implementierung von hochautomatisierten Abläufen
Ergebnis / Mehrwert
- Sicherstellung des globalen Kundenbetriebs durch Monitoring (~150000 Server)
- Sicherstellung des BladeLogic Applikationsbetriebs (100 Server)
- Höhere Infrastruktur Compliance dank automatisierter Überwachung und Reporting
- Behebung von mehr als 700 Incidents in den letzten 12 Monaten
- Unterstützung in mehr als 700 Service Requests im gleichen Zeitraum
- Durchschnittliche Reaktion innerhalb 1 Stunde
- 24/7 Rufbereitschaft
Managed Service Coordination & Support of a Global Cloud Solution
Kategorie: Infrastruktur / Orchestration / Scheduler
Kunde: DAX Konzern (ca. 100.000 Mitarbeiter)
Zielsetzung / Kundenwünsche
- In sogenannten virtuellen Showrooms wir es dem Kunden ermöglicht, dem Sales, seinen Partnern und Neu-Kunden eine globale Cloud-Lösung für Demos zur Verfügung zu stellen
- Neben vier Datacenter und über 100 Hypervisorn zeigen wir uns in diesem Kontext für alle Ebenen (u.a. Virtualisierung), welche zur Bereitstellung des Portals und seiner Funktionen benötigt werden, orchestrierend verantwortlich
Umsetzung
- Teilautomatisiertes Monitoring der VMware vCenter und Infrastruktur
- Consulting in Orchestrierender Funktion
- Zwischen allen beteiligten internen Kundeneinheiten und externen Providern
- Optimierung der internen Informationsverarbeitung und Weitergabe
- Implementierung von über 1000 Service Requests im vergangenen Jahr
- Behebung von über 260 Incidents im vergangenen Jahr
- Administration der Backend Applikation (Veritas eCM)
- Steuerung der 1st Level Provider
Ergebnis / Mehrwert
- Sicherung des fehlerfreien Betriebs
- der Infrastruktur
- der Backend Applikation (Veritas eCM)
- des Demo-Portals
- 24/7 Rufbereitschaft
- Durchschnittliche Reaktion deutlich unter einer Stunde
- Unterstützung bei der Umsetzung und Planung von Projekten
- Gewonnene Erfahrungen wurden dem Managed Service und dem Demo-Cloud-Portal im Laufe der Jahre immer wieder in Form von Service Improvements zugeführt
Infrastructure Monitoring Operations
Kategorie: Infrastruktur
Kunde: Handelskonzern (ca. 400.000 Mitarbeiter)
Zielsetzung / Kundenwünsche
- Betrieb der Infrastruktur für DataCenter- und Storemonitoring
- Implementierung einer Monitoringlösung für den Endkunden
- Consulting in der Automatisierung der Monitoringinfrastruktur
- Consulting bei der Entwicklung eines Selfservice Portals für den Endkunden
- Stabiler Servicebetrieb / Kontinuierliche Optimierung
Umsetzung
- Bereitstellung von Produktmonitoring
- Produktportfolio
- Windows Server
- Red Hat Enterprise Linux
- Netzwerk (Router, Switche, etc)
- Citrix
- Active Directory + Idenditymanagement
- Mailserver
- Backupinfrastruktur
- Virtualisierungsinfrastruktur
- Datenbanken (MSSQL, MongoDB, Oracle, ASE, Hana)
- SAP Systeme
- Storeserver (Kassensysteme, EC-Cash, Leergutautomaten, etc.)
- Produktportfolio
- Infrastruktur Automatisierung
- Entwicklung eines Selfserviceportals um den Endkunden, das Monitoring selbst verwalten zu lassen
Ergebnis / Mehrwert
- Sicherstellung des globalen Kundenbetriebs durch Monitoring (~1,8 Mio. Hosts)
- Sicherstellung der Monitoringinfrastruktur (~250 Server)
- Behebung von mehr als 100 Incidents in den letzten 12 Monaten
- Unterstützung in mehr als 1200 Service Requests in den letzten 12 Monaten
Managed Service Vulnerability Management
Kategorie: Infrastruktur
Kunde: DAX Konzern (ca. 100.000 Mitarbeiter)
Zielsetzung / Kundenwünsche
- Verringerung der offenen Schwachstellen durch professionelle Detection und Tracking
- Erhöhung und Reporting der Security Compliance im Infrastrukturbereich
- Consulting im Vulnerability Management
- Weiterentwicklung der Toollandschaft
- Stabiler Servicebetrieb /- Kontinuierliche Optimierung durch Automatisierung
- Fix und fertige Dienstleitungen
Umsetzung
- Vulnerability Itelligence
- Verteilen von Hersteller Advisories
- Verteilen von Security / Malware Informationen
- Risiko Bewertungen für Advisories
- Schwachstellen Scans / Pentests
- Vollständig automatisierte Scans der Datacenter & Netzwerk Infrastruktur
- On Demand Scans für Infrastruktur und Web-Applikationen
- Tracking der Findings und Remediation Pläne
- Unterstützung der Asset–Owner bei der Dokumentation und Umsetzung der Remediation
- Consulting im Bereich Vulnerability Management
- Design der Globalen Prozesse
- Umsetzung von Security Richtlinien für Dienstleister
Ergebnis / Mehrwert
- Anzahl der offenen Schwachstellen wird monatlich um ca. 5.000 reduziert
- Anzahl der von außen gemeldeten Web-Schwachstellen konnte halbiert werden
- Verbesserung von Risikobewertungen durch optimierte Environmental-Klassifizierung
- Behebung von mehr als 400 Security Findings in den letzten 12 Monaten
- Reduzierung der Aufwände für scanning und tracking um 50%
- Eliminierung der „Blind Spots“
Managed Cloud Infrastructure
Kategorie: Cloud & Infrastruktur
Kunde: Konzern (ca. 1.000 Mitarbeiter)
Zielsetzung / Kundenwünsche
- AWS Cloud Infrastruktur Consulting
- Kostenoptimierung
- AWS Infrastruktur Administration /Ausbau durch Netlution
- Unterstützung bei Infrastrukturprojekten mit Bezug auf AWS
- Optimierung & Monitoring von Sicherheitsaspekten
- Skalierbarkeit, Elastizität und Agilität
Umsetzung
- Architektur der neuen Umgebung mit Fokus auf Sicherheit
- Deployments der von anderen Dienstleistern bereitgestellten Software-Lösungen (Website, Chatbot und „Worker Instanzen“)
- Kommunikationsmanagement und Entwicklungs-Unterstützung in Zusammenarbeit mit den anderen Dienstleistern
- Unterstützung bei der Umsetzung von Empfehlungen eines extern durchgeführten Sicherheitstests
- Dokumentation und Knowledge Transfer
Eingesetzte Technologien:
- AWS EC2
- AWS S3
- AWS CloudFormation
- AWS Elastic Beanstalk
- AWS CloudFront
- AWS AutoScaling
- AWS CloudWatch
- NodeJS
- Nginx Webserver
Ergebnis / Mehrwert
- Administration der AWS Umgebung des Kunden durch Netlution
- Ein kontinuierlicher Ausbau von Sicherheitsaspekten und Beratung
- Monitoring der AWS Landschaft
- Security und Kostenoptimierung
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"Stetiges Hinterfragen sowie die Weiterentwicklung von Prozessen und Nutzungen neuer, aktualisierter Technologien sind entscheidende Faktoren für Ihren Erfolg. Unsere Erfahrungen zeigen uns, dass firmenspezifische Fragestellungen und Anforderungen die kritischen Faktoren sind, um Ihre IT zum besten Unterstützer, noch besser zum Motor Ihres Geschäftes zu machen."