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n_Remote Enterprise Services

Komplexe Services als integraler Bestandteil Ihrer IT-Organisation – autark gemanaged

Mit unseren n_Remote Enterprise Services halten wir unseren Kunden bei komplexen IT-Services mit hoher Kritikalität „den Rücken frei“.Als integraler Bestandteil der IT-Organisation unserer Kunden verantworten unsere Netlution-Expertenteams die Infrastruktur- & Application Services. Die Teams und Services werden vollständig auf die Kundenorganisation & -prozesse angepasst und durch Netlution komplett autark gemanaged.

VDI Environment Management

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: Anstalt des öffentlichen Rechts (ca. 5.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Remotezugriff für 1500 gleichzeitige Benutzer
  • Zugriff über Microsoft Multifactor Authentication als Zweitfaktor
  • Hochskalierung der Umgebung auf 80 Server
  • Hochskalierung der Netscaler-Umgebung

Umsetzung

 

  • Upgrade der vorhandenen Lizenzen mit zusätzlichen Bundles
  • Implementierung Microsoft MFA
    • Erstellen eines neuen Zugriffsportals
    • Installation Citrix FAS Server
  • Hochskalierung der Umgebung
    • Erweiterung der Hyper-V Host Infrastruktur
    • Erweiterung der Citrix PVS Server
  • Erweiterung der Netscaler-Umgebung
    • Implementierung von Netscaler SDX
    • Migration vorhandener Netscaler VPX auf SDX
    • Upgrade der Lizenzen und Bandbreite der Netscaler VPX

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Sicherstellung des Zugriffs für 1500 Benutzer
  • Überwachung der Struktur mittels Netscaler MAS
  • Überwachung der Server mittels Citrix Direktor
  • Verbesserte Möglichkeit der RemoteArbeit

Managed Service Infrastructure / Server Automation

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (ca. 100.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Automatische Erkennung von Schwachstellen durch den optimalen Einsatz von BladeLogic
  • Erhöhung und Reporting der Compliance im Infrastrukturbereich
  • Consulting im Servermanagement / Weiterentwicklung der Infrastruktur
  • Weiterentwicklung der Server Automatisierung
  • Stabiler Servicebetrieb / Kontinuierliche Optimierung durch Automatisierung

Umsetzung

 

  • Entwicklung von Compliance Prüfungen
    • Account-Policy Überwachung
    • Zugriffskontrollen
  • Bereitstellung von on Demand Scanning
    • Vollständige Detection Automatisierung
    • Schnelle Ticketaufnahme und Bearbeitung
  • Infrastruktur Automatisierung
    • Unterstützung beim Anlegen von Patchjobs und spezifischem Reporting
  • Consulting im Bereich Prozessdesign
    • Optimierung der internen Prozessabläufe
    • Design und Implementierung von hochautomatisierten Abläufen

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Sicherstellung des globalen Kundenbetriebs durch Monitoring (~150000 Server)
  • Sicherstellung des BladeLogic Applikationsbetriebs (100 Server)
  • Höhere Infrastruktur Compliance dank automatisierter Überwachung und Reporting
  • Behebung von mehr als 700 Incidents in den letzten 12 Monaten
  • Unterstützung in mehr als 700 Service Requests im gleichen Zeitraum
  • Durchschnittliche Reaktion innerhalb 1 Stunde
  • 24/7 Rufbereitschaft

Managed Service Coordination & Support of a Global Cloud Solution

 

Kategorie: Infrastruktur / Orchestration / Scheduler

Kunde: DAX Konzern (ca. 100.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • In sogenannten virtuellen Showrooms wir es dem Kunden ermöglicht, dem Sales, seinen Partnern und Neu-Kunden eine globale Cloud-Lösung für Demos zur Verfügung zu stellen
  • Neben vier Datacenter und über 100 Hypervisorn zeigen wir uns in diesem Kontext für alle Ebenen (u.a. Virtualisierung), welche zur Bereitstellung des Portals und seiner Funktionen benötigt werden, orchestrierend verantwortlich

Umsetzung

 

  • Teilautomatisiertes Monitoring der VMware vCenter und Infrastruktur
  • Consulting in Orchestrierender Funktion
    • Zwischen allen beteiligten internen Kundeneinheiten und externen Providern
    • Optimierung der internen Informationsverarbeitung und Weitergabe
  • Implementierung von über 1000 Service Requests im vergangenen Jahr
  • Behebung von über 260 Incidents im vergangenen Jahr
  • Administration der Backend Applikation (Veritas eCM)
  • Steuerung der 1st Level Provider

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Sicherung des fehlerfreien Betriebs
    • der Infrastruktur
    • der Backend Applikation (Veritas eCM)
    • des Demo-Portals
  • 24/7 Rufbereitschaft
  • Durchschnittliche Reaktion deutlich unter einer Stunde
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Planung von Projekten
  • Gewonnene Erfahrungen wurden dem Managed Service und dem Demo-Cloud-Portal im Laufe der Jahre immer wieder in Form von Service Improvements zugeführt

 

Infrastructure Monitoring Operations

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: Handelskonzern (ca. 400.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Betrieb der Infrastruktur für DataCenter- und Storemonitoring
  • Implementierung einer Monitoringlösung für den Endkunden
  • Consulting in der Automatisierung der Monitoringinfrastruktur
  • Consulting bei der Entwicklung eines Selfservice Portals für den Endkunden
  • Stabiler Servicebetrieb / Kontinuierliche Optimierung

Umsetzung

 

  • Bereitstellung von Produktmonitoring
    • Produktportfolio
      • Windows Server
      • Red Hat Enterprise Linux
      • Netzwerk (Router, Switche, etc)
      • Citrix
      • Active Directory + Idenditymanagement
      • Mailserver
      • Backupinfrastruktur
      • Virtualisierungsinfrastruktur
      • Datenbanken (MSSQL, MongoDB, Oracle, ASE, Hana)
      • SAP Systeme
      • Storeserver (Kassensysteme, EC-Cash, Leergutautomaten, etc.)
  • Infrastruktur Automatisierung
    • Entwicklung eines Selfserviceportals um den Endkunden, das Monitoring selbst verwalten zu lassen

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Sicherstellung des globalen Kundenbetriebs durch Monitoring (~1,8 Mio. Hosts)
  • Sicherstellung der Monitoringinfrastruktur (~250 Server)
  • Behebung von mehr als 100 Incidents in den letzten 12 Monaten
  • Unterstützung in mehr als 1200 Service Requests in den letzten 12 Monaten

Managed Service Vulnerability Management

 

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (ca. 100.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • Verringerung der offenen Schwachstellen durch professionelle Detection und Tracking 
  • Erhöhung und Reporting der Security Compliance im Infrastrukturbereich 
  • Consulting im Vulnerability Management  
  • Weiterentwicklung der Toollandschaft 
  • Stabiler Servicebetrieb /- Kontinuierliche Optimierung durch Automatisierung 
  • Fix und fertige Dienstleitungen 

Umsetzung

 

  • Vulnerability Itelligence  
    • Verteilen von Hersteller Advisories  
    • Verteilen von Security / Malware Informationen 
    • Risiko Bewertungen für Advisories  
  • Schwachstellen Scans / Pentests 
    • Vollständig automatisierte Scans der Datacenter & Netzwerk Infrastruktur 
    • On Demand Scans für Infrastruktur und Web-Applikationen 
  • Tracking der Findings und Remediation Pläne
    • Unterstützung der AssetOwner bei der Dokumentation und Umsetzung der Remediation 
  • Consulting im Bereich Vulnerability Management 
    • Design der Globalen Prozesse  
    • Umsetzung von Security Richtlinien für Dienstleister

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Anzahl der offenen Schwachstellen wird monatlich um ca. 5.000 reduziert 
  • Anzahl der von außen gemeldeten Web-Schwachstellen konnte halbiert werden 
  • Verbesserung von Risikobewertungen durch optimierte Environmental-Klassifizierung  
  • Behebung von mehr als 400 Security Findings in den letzten 12 Monaten 
  • Reduzierung der Aufwände für scanning und tracking um 50% 
  • Eliminierung der „Blind Spots“  

Managed Cloud Infrastructure

 

Kategorie: Cloud & Infrastruktur

Kunde:  Konzern (ca. 1.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung / Kundenwünsche

 

  • AWS Cloud Infrastruktur Consulting
  • Kostenoptimierung
  • AWS Infrastruktur Administration /Ausbau durch Netlution
  • Unterstützung bei Infrastrukturprojekten mit Bezug auf AWS
  • Optimierung & Monitoring von Sicherheitsaspekten
  • Skalierbarkeit, Elastizität und Agilität

Umsetzung

 

  • Architektur der neuen Umgebung mit Fokus auf Sicherheit
  • Deployments der von anderen Dienstleistern bereitgestellten Software-Lösungen (Website, Chatbot und „Worker Instanzen“)
  • Kommunikationsmanagement und Entwicklungs-Unterstützung in Zusammenarbeit mit den anderen Dienstleistern
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Empfehlungen eines extern durchgeführten Sicherheitstests
  • Dokumentation und Knowledge Transfer

 

Eingesetzte Technologien:

  • AWS EC2
  • AWS S3
  • AWS CloudFormation
  • AWS Elastic Beanstalk
  • AWS CloudFront
  • AWS AutoScaling
  • AWS CloudWatch
  • NodeJS
  • Nginx Webserver

 

Ergebnis / Mehrwert

 

  • Administration der AWS Umgebung des Kunden durch Netlution
  • Ein kontinuierlicher Ausbau von Sicherheitsaspekten und Beratung
  • Monitoring der AWS Landschaft
  • Security und Kostenoptimierung
  • Public Cloud Provider bieten eine Vielzahl standardisierter Cloud Services an welche an Ihre individuelle Anforderungen wirtschaftlich adaptiert werden müssen. Netlution als Managed Public Cloud Provider (MPCP) integriert diese Angebote nahtlos in Ihr bestehendes Service Portfolio.
    Cloud Services
  • "Digitalisierung, Industrie 4.0 & (I)IoT lösen die bisherigen Silos Entwicklung & IT-Infrastruktur auf und erfordern eine agile Organisation, schlanke Prozesse und dynamische Strukturen zwischen Entwicklung und Ihrem IT-Betrieb."
    DevOps Services
  • "Beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur werden Sie immer wieder mit hoch komplexen Aufgabenstellungen konfrontiert, die aus Sicht Ihrer Organisation, Prozesse und Technologien vom Standard abweichen und auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst sein müssen."
    3rd level Special Services
  • "Vom Projekt in den Betrieb: Der Aufbau eines wirtschaftlichen Standardservices erfordert, insbesondere in der Übergangsphase, ein hohes Maß an Flexibilität. Eine Herausforderung, wenn Projektergebnisse in den Regelbetrieb überführt und dort etabliert werden müssen."
    Transition Services
  • "Stetiges Hinterfragen sowie die Weiterentwicklung von Prozessen und Nutzungen neuer, aktualisierter Technologien sind entscheidende Faktoren für Ihren Erfolg. Unsere Erfahrungen zeigen uns, dass firmenspezifische Fragestellungen und Anforderungen die kritischen Faktoren sind, um Ihre IT zum besten Unterstützer, noch besser zum Motor Ihres Geschäftes zu machen."
    Consulting Services
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