Kurzbeschreibung:

Mit seinem adaptiven Ansatz entwickelt Netlution einen Special Managed Service für eine große Rundfunkanstalt innerhalb Deutschlands. Ein exakt auf die Aufgabe zugeschnittenes Experten-Team erweitert den vorhandenen Service um eine 24×7 Rufbereitschaft.

Situation:

Die Rundfunkanstalt betreibt mehr als 5.000 Systeme auf einer virtuellen Linux- und Microsoft-Umgebung. Die virtuellen Hosts verteilen sich auf knapp 40 VMware- und zirka 80 Hyper-V Hosts an den drei Standorten Baden-Baden, Mainz und Stuttgart sowie den weltweiten Außenstandorten. Um diese Server-Landschaft mit den Virtualisierungs-Systemen einen qualitativ hochwertigen, stabilen und wirtschaftlichen Betrieb und Weiterentwicklung der Infrastruktur zu gewährleisten unterstützt Netlution den Kunden mit seiner adaptiven Dienstleistungen für den Betrieb und auf für die Beratung unter der Vorgabe eines speziell auf die Bedürfnisse angepassten Betriebsmodells. Ergänzend dazu beraten wir den Kunden bei der Weiterentwicklung der Serverlandschaft und leisten eine 24×7 Rufbereitschaft.

Im Portfolio sind zum Beispiel folgende Aufgaben enthalten:

Betrieb, Betreuung und Sicherstellung des Betriebs der Basisinfrastruktur

  • Planung, Evaluierung und Implementierung Patchmanagement der Linux Betriebssysteme
  • Operativer Betrieb Linux Betriebssysteme
  • Hyper-V: Unterstützung Beratung / Planung & Betrieb
  • VMware ESX: Unterstützung Beratung / Planung & Betrieb

Fachübergreifendes, rotierendes Rufbereitschaftsmodell 24 x 7 eingebunden.

Netlution Lösung:

Eine maßgeschneiderte adaptive IT Betriebs- und Service – Dienstleistung unterstützt den Kunden vollumfänglich. Durch den Skill-Level-Mix ist sichergestellt, dass Netlution entsprechend den unterschiedlichen Anforderungen unterstützen kann.

Projektlaufzeit:

Der Special Managed Service mit einer 24×7 Rufbereitschaft startete 2007. Der Rahmenvertrag ist zum 31.12.2020 ausgelaufen.

Netlution Leistungen:

  • Netlution ist beim Kunden vollumfänglich zuständig für den Betrieb und der Weiterentwicklung der Linuxsysteme sowie der VMware- und der HyperV- Umgebung. Darüber hinaus unterstützt Netlution den Kunden durch ein fachübergreifendes Team, welches in einem rotierendem Rufbereitschaftsmodel die 24 x 7 Rufbereitschaft im 2nd- und 3rd – Level Bereich eingebunden ist.